14 Gespanne, darunter einige Erstlingsführer, sind am 15.04.2023 zu unserer diesjährigen Verbandsjugendprüfung (VJP) angetreten. Treffpunkt war wie immer unser Jagdhundehof. Prüfungsleiter Martin Fischer stimmte die aufgeregten Hundeführer und die Richter auf den Tag ein und wünschte allen viel Suchenglück und einen reibungslose Prüfungsablauf. Nach der obligatorischen Chip-Kontrolle ging es endlich los und die Teilnehmer rückten in 5 Reviere rund um Würzburg ab. Für die jungen Hunde (und auch für die meisten Hundeführer) war es die erste Prüfungssituation in Ihrem Leben. Allen Hunden wurden reichlich Möglichkeiten gegeben, Ihre Anlagen am Wild  zu zeigen. So wurden die Hunde in den Disziplinen Spurarbeit, Nasengebrauch, Suche, Vorstehen, Führigkeit und Schussfestigkeit geprüft. Gegen 14 Uhr sind die einzelnen Gruppen aus den Revieren wieder im Jagdhundehof eingetroffen und konnten sich, während die Ergebnisse eingesammelt wurden, erstmal mit warmen Speisen und Getränken stärken.
Prüfungsleiter Martin Fischer freute sich sehr, allen 14 Gespannen zur bestandenen Verbandsjugenprüfung gratulieren zu dürfen und übergab die Urkunden und jeweils ein kleines Präsent an die erleichterten Hundeführer. Anschließend verweilten die Teilnehmer noch eine Weile im Hundehof um die Ereignisse des Prüfungstages über die verschiedenen Gruppen hinweg auszutauschen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Richter, Richteranwärter, Revierführer und Helfern für den reibungslosen Prüfungsablauf. Aber wie heißt es so schön: „Nach der VJP ist vor der HZP“ und so geht es direkt im Anschluss weiter mit unserem Vorbereitungskurs für die Herbstzuchtprüfung (HZP).

Kategorien: Allgemein